Unser Dirigent

Gerd Baumgarten, Dirigent
wurde 1954 in Kassel geboren und verbrachte seine Schulzeit in Wien/Österreich. Nach einer Lehre als Musikalienhändler begann Gerd Baumgarten sein Musikstudium in Hamburg, zunächst als Fagottist, dann als Blockflötist. 1980 Staatlich Musiklehrerprüfung Fagott, 1984 Staatliche Musiklehrerprüfung Blockflöte, 1985 Künstlerische Reifeprüfung Fagott an der Musikhochschule in Bremen.
1978 - 1985 Teilnahme an mehreren Kammermusikkursen in Bayreuth und Feldkirch, sowie als Fagottist des "Mozart-Orchesters Hamburg", des "Norddeutschen Kammermusikkreises" und des "Norddeutschen Bläserquintetts" tätig.
Mehrfacher Dozent beim: Norddeutschen Orchesterseminar, Uelzen, Rheinischen Orchesterkurs, Wesel und Norddeutschen Kammermusikkurs.
Seit 1985 Leiter der Musikschule Lüchow-Dannenberg. In dieser Zeit Teilnahme an Dirigierkursen mit den "Göttinger Symphonikern" und Leitung mehrerer Laienorchester.
Seit 1998 leitet Gerd Baumgarten das “Internationale Orchestercamp” in Lüchow (Wendland), das im 2-jährigen Rhythmus junge Musiker aus allen Erdteilen zu einem grossen Sinfonieorchester vereint.

 

[Home] [Aktuelles] [Orchester] [Über uns] [Unser Dirigent] [Geschichtliches] [Besetzung] [Archiv] [Kontakt] [Gästebuch]